Einfache Sprache

Mein Name ist Nico Horsky. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen mit kognitiven Behinderungen. Ich habe eine Ausbildung zur Kunst-Therapeutin gemacht.

Das Wort Kunst-therapie besteht aus zwei Wörtern:

Kunst und Therapie

Therapie bedeutet Behandlung. Kunst-Therapie bedeutet, mit künstlerischen Methoden zu behandeln. Manchmal ist es schwer, alleine mit einem Problem um-zugehen. Manchmal ist es auch schwer, über ein Problem mit Worten zu sprechen. Dann kann Kunst-Therapie helfen.

In der Kunst-Therapie können Sie mir mit Bildern zeigen, was Sie beschäftigt. Sie können Geschichten erfinden, malen, gestalten, spielen oder so-tun-als-ob. Oft ist das einfacher, als Wörter zu finden.

Ich begleite Sie dabei. In der Kunst-Therapie geht es nicht um schöne Bilder. Es ist nicht wichtig, ob Sie malen können oder viele Worte haben. Wichtig ist, dass das was Sie beschäftigt, von Innen nach Aussen kommen kann. Manchmal ist das der einzige Weg, um sich aus-zu-drücken. Und manchmal auch der Beste.

In der Therapie treffen wir uns in einem Therapie-Raum.

Dort gibt es vieles, mit dem Sie etwas gestalten können. Wir finden zusammen heraus, was Sie gerne machen.

Der Raum ist ein geschützter Raum. Sie können mir mit Bildern zeigen, was Ihnen Sorgen bereitet oder was Ihnen Angst macht. Wir können in dem Raum für das richtige Leben üben. Wir arbeiten zusammen an Ihren Stärken. Wichtig ist, dass es Ihnen besser geht nach der Therapie. Dafür bin ich da.

Ich habe viel Erfahrung in der Therapie mit Menschen mit kognitiven Behinderungen und Menschen die nicht mit Worten sprechen können.

Aber die wichtigsten Worte kommen aus der Seele und aus dem Herzen.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.